Warum sollte ich LEDs nutzen?

Die klassische Glühbirne hat jahrelang die Haushalte zuverlässig mit Licht versorgt. Doch die Technik aus dem 19. Jahrhundert ist sehr alt und hat demnach einige gravierende Nachteile gegenüber fortschrittlichen Technologien wie LED-Lampen. Bis auf den günstigen Anschaffungspreis spricht nicht viel für dieses überholte Leuchtmittel. Mittlerweile hat die Politik die verbrauchsstärksten Glühbirnen verboten, so dass man sich Gedanken machen muss, wie man sein zuhause beleuchtet, ob man das nun gutheisst oder nicht. Die wichtigsten Vorteile von LED gegenüber der herkömmlichen Glühbirne fassen wir hier zusammen:

  • bis zu 90% Stromersparnis gegenüber Glühbirnen (hier gehts zum Rechner)
  • kaum Wärmeentwicklung, geringere Brandgefahr
  • deutlich längere Lebensdauer von bis zu 50.000 Betriebsstunden

Niedriger Energieverbrauch und geringere Wärmeentwicklung

Wie unser Rechner zeigt, lässt sich im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne enorm viel Energie sparen. Bis zu 90% weniger Energie wird mit einer LED-Birne verbraucht, um die gleiche Helligkeit zu erzeugen wie mit einer Glühlampe. Wie das kommt? Die Glühbirne ist eigentlich eher ein Heizkörper als ein Leuchtmittel, denn ca. 95% der Energie wird in Wärme umgewandelt und nur der Rest in Licht.

Damit wären wir auch schon beim zweiten großen Vorteil der LED-Leuchten. Während man bei der Glühbirne aufpassen muss, dass die Birne einen größeren Abstand zu brennbaren Materialien hat, kann man sich mit einer LED-Lampe nicht die Finger verbrennen.

Längere Lebensdauer / Betriebsstunden

Der etwas höhere Anschaffungspreis einer LED-Lampe im Gegensatz zu einer Glühbirne (sofern man diese überhaupt noch kaufen kann) amortisiert sich einerseits durch die hohe Stromersparnis und andererseits durch die deutlich längere Lebensdauer von LED-Birnen in der Regel innerhalb kurzer Zeit. Während es eine Glühbirne nur auf durchschnittlich 1.000 Betriebsstunden schafft, hat man mit LED Leuchtmitteln mit bis zu 50.000 Stunden sehr lange Freude. Auch sind LED-Lampen erschütterungsfest und haben mit häufigem Ein- und Ausschalten keinerlei Probleme.

Dies sind nur einige der Vorteile, die LEDs bieten können. Schaut auch weiter in unserm Blog vorbei und bleibt immer auf dem Laufendem. Wer jetzt seine eigenen Einsparmöglichkeiten mit LED wissen möchte, kann hier zu unserem LED-Rechner wechseln.